Sherry freundliche Lokaliäten

Auf dieser Seite führen wir eine Liste von Restaurants und Bar’s welche sich dem Sherry verschrieben haben oder diesem nach unserer Meinung gebührend Aufmerksamkeit widmen.

Die Seite lebt auch von unseren Lesern. Kennst Du ein Restaurant oder eine Bar die hier erscheinen so schreibe uns eine kurze E-Mail. Wir schauen gerne vorbei.

Picasso Zürich
CUATROS RAYAS (IIII – FLOP)

Was uns in der Picasso Bar passiert ist hat uns erst für die Erstellung dieser Seite motiviert. Stolze CHF 130.00 für einen einfachen Fino in einem schlichten Ambiente. Die ganze Geschichte hierzu findest du in unserem Artikel: Homöopathische Dosen und horrende Preise muss dies sein?

FLOP: Wir machen vorerst einen Bogen um das Picasso bis Sherry freundlichere Zeiten eintreten. (FR: 22.6.2018).

Wein-Punkt Winterthur
CUATROS RAYAS (I – TOP)

Benjamin Herzog und Dominik Vombach, beides Wein Journalisten betreiben im Herzen Winterthurs eine gemütliche Weinbar. Ein Platz zum Verweilen. In ihrem regelmässig wechselnden Wein Sortiment findet sich immer auch eine kleine und feine Auswahl Sherry.

Bei unserem Besuch waren gerade der Floor Power von der Bodegas Valdespino und eine Auswahl Sherry von der Bodegas Yuste auf der Karte. Wir haben uns für einen Manzanilla Aurora von der Bodegas Yuste entschieden. Der Wein wurde Temperatur gerecht in schönen Weingläser serviert. CHF 12.00 das Glas.

TOP: Wir kommen gern wieder. (SA: 14.7.2018)

Unser Punktesystem:

Una raya: Eine feine Sache. Sherry Interesse und Kompetenz sind im Betrieb vorhanden. Der Sherry hat einen gebührenden Platz in der Karte, faire Preise und das passende Glas, die richtige Trinktemperatur.

Dos rayas: Durchaus angenehm aus Sherry Liebhaber Sicht. Die Einteilung ob nun Una raya oder dos rayas vergeben werden, darüber entscheiden letztlich die Präferenzen der Autoren oder des jeweiligen Gastes 😊.

Tres rayas: Aus Sherry Sicht sicherlich noch nicht ganz perfekt. Aber das Interesse scheint vorhanden. Wir wurden freundlich und wohlwollend empfangen und konnten Intersse für den Sherry wecken. Wir sind zuversichtlich, sind uns aber noch nicht ganz sicher was die Sherry Zukunft bringt.

Cuatro rayas: Eine Enttäuschung für Sherry Liebhaber. Wir lassen vorerst die Finger vom Essig.

Exkurs: Die Beurteilung der Gärung durch den Kellermeister (Codierung mittels Rayas):

Traditionell wird jedes Fass nach seiner Gärung vom Kellermeister geprüft und mit einem Strich (Raya oder Steifen palo) gekennzeichnet. Die Codierung ist je nach Bodega etwas unterschiedlich lässt sich aber grob wie folgt zusammenfassen:

Ein Strich (una raya) wird für feine, elegante Weine vergeben, die einen guten Floransatz für Finos, Manzanillas und spätere Amontillados erwarten lassen.

Zwei Striche (dos rayas) erhalten körperreiche Weine, wo kein Floransatz zu erwarten ist und die deshalb für Olorosos vorgesehen sind.

Drei Striche (tres rayas) erhalten alle Weine, deren Entwicklung noch nicht abgesehen werden kann und die deshalb nach ein paar Wochen nochmals klassifiziert werden.

Die minderwertigen Weine mit säuerlichem, rauem Geschmack bekommen vier Striche (cuatro rayas) und werden für Essig vorgehalten.

Quelle: https://glossar.wein-plus.eu/sherry: