Homöopathische Dosen und horrende Preise muss dies sein?

Liebhaber von Sherry wissen es, bei Sherry, insbesondere Sherry Fino handelt es sich um einen Weisswein der auch so genossen werden will. Leider ist dies in der Gastronomie noch nicht angekommen, was zu bösen Überraschungen führen kann. 

Freitag Abend, im Picasso nahe der Züricher Langstrasse, es ist Fussball WM 2018 und wir haben an der Bar neben dem Hauptrestaurant Platz genommen.  Diese wurde gerade spontan für das Fussballspiel Schweiz/Serbien geöffnet.  Es sitzen da noch die Wirtin  mit 2-3 weiteren Gästen.

Bettina die junge und symphytische St. Moritzerin bedient uns an dem Abend. Wir entscheiden uns spontan für einen Manzanilla von Williams & Humbert. Auf der Karte erhältlich sind die üblichen 4cl.  Doch in Anbetracht dessen, dass wir noch etwas dazu essen und ein zwei stündiges Fussballvergnügen vor uns haben, entscheiden wir uns für eine 7dl Flasche.

Genau das Richtige für die schlicht eingerichtete Bar, welche in ihrem Stiel an einen „Spanier Club“ aus den 90er Jahren erinnert.

Der Abend endet mit einem phantastischen Sieg der Schweizer Nationalmannschaft. Freudig über den tollen Abend machen wir uns daran die Rechnung zu begleichen: Eine Flasche Manzanilla, ein paar San Miguel, sowie ein paar Tapas CHF 290?

Ein Abend in Zürich hat seinen Preis, aber da kann was nicht stimmen denken wir uns. Ein Blick auf die Rechnung zeigt es:

Die Flasche (einfacher) Manzanilla schlägt mit CHF 130.00 zu Buche: Die Rückfrage an die Besitzerin des Picasso, ob dies korrekt sei wird prompt quittiert:

Ja selbstverständlich: Man habe die CH 7.50 für 4cl hochgerechnet. Es stehe ja so auf der Karte wird noch schnippisch nachgereicht. Wir rechnen kurz nach – doch stimmt – macht genau genommen CH 131.25.

Dass die Bedienung im Normalfall dafür 18 Gäste bedienen muss, 18 Gläser abzuwaschen sind, wird dabei grosszügig ausgeblendet.

Nun ja, wir wollen uns den Abend nicht verderben und beissen in den sauren Apfel, zahlen die Zeche und verabschieden uns solange vom Picasso bis eine Sherry freundliche Kultur einkehrt.