Wie degustiert man Sherry? 

Oder in welcher Reihenfolge degustiert man Sherry? Geht es darum Sherry zu verkosten so gibt es wie beim Wein eine Reihenfolge welche man sinnvollerweise einhält. 

Am besten startet man eine Sherry Degustation mit einem Wein aus der Palmino Traube welcher noch nicht zum Sherry ausgebaut wurde. Also nicht unter Hefe war oder diese nur kurz gesehen hat. Falls man keinen solchen zu Hand hat Beginnt man mit einem jungen Manzanilla oder Fino.

Danach greift man zu Amontillado, Palo Cortado, Oloroso, Medium, Pale Cream, Cream, Moscatel und letztlich zum absolut süssen Pedro Ximenez. Innerhalb derselben Sherry Art verhält es sich wie beim Wein: Junge einfachere Exemplare vor den kräftig komplexen.

Eine Degustation in der ganzen Bandbreite bietet sich vorallem an um die verschiedenen Sherry Stiele kennen zu lernen. Ansonsten ist auch eine Degustation innerhalb eines Sherry Typs mit Sherry’s von unterschiedlichen Soleras und Bodegas interessant.

unsere Tipps:

Sherry bietet für jeden was, aber nicht jeder Sherry passt jedem. Erkundige dich ob jemand gern trocken Weine mag. Falls nicht sollte man diese einfach im ersten Moment auslassen und allenfalls später nochmals darauf zurück kommen.

Öffnen sie die Sherry Flaschen wenn immer möglich einen Tag vor der Degustation. Sherry’s brauchen Luft. Die Erfahrung zeigt dass ein Sherry sein volles Potential am besten nach 1-2 Tag zeigt.

Jeder Sherry hat eine optimale Trinktemperatur. Diese liegt zwischen 7-14 Grad abhängig welchen Sherry man trinkt. Dabei muss man nicht päpstlicher sein als der Papst – aber so ungefähr sollte man sich an die Richtwerte halten.

Das richtige Glas ist ein grosses Thema und aus eigener Erfahrung können wir sagen: Ja es spielt eine gewaltige Rolle. Zusammenfassend lässt sich sagen ein gutes Weisswein Glas eignet sich gut für eine Degustation von Sherry Weinen.